Depressionen bei jungen Menschen

Depressionen bei jungen Menschen

Als hätte ich es geahnt, als ich vor ein paar Tagen meinen Beitrag schrieb… hier nochmal Schwarz auf Weiß Zahlen zu psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Fast 240.000 junge Menschen zwischen 10 und 17 Jahren leiden unter behandlungsbedürftigen Depressionen. Und es gibt eine hohe Dunkelziffer! Oft werden Depressionen zu spät erkannt oder die Symptome nicht ernst genommen. Zur DAK Studie.

Hilfe suchen bei Unsicherheiten

Mein Appell an alle Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen: Bitte suchen Sie psychotherapeutischen Rat. Besser es stellt sich heraus, dass es keinen Behandlungsbedarf gibt, als dass eine depressive Symptomatik sich ausweitet. Kein Psychotherapeut hat ein Interesse an einer Pathologisierung von gesunden jungen Menschen. Es ist wichtig eine diagnostische Abklärung vorzunehmen, um die entsprechende Hilfe zu erhalten.

Gib hier deine Überschrift ein

Für interessante Informationen zur
Psychotherapeutischen Online-Beratung abonnieren Sie
meinen Newsletter!