Title Image

Schüler & Studierende im Ausland

Abenteuer Ausland?

Du hast dich für Jahr an einer Schule im Ausland oder für ein Auslandssemester entschieden. Du hast dich gut vorbereitet und bist voller Vorfreude gestartet. Alles hat gut begonnen, aber jetzt vermisst du deine Freunde zu Hause, vielleicht sogar deine Eltern. Es gibt schwierige Anforderungen in der Schule, denen du nicht gerecht werden kannst. Deine Studieninhalte wachsen dir über den Kopf, weil du doch nicht so fit bist in der anderen Sprache. Es gibt Konflikte mit der Gastfamilie oder mit anderen Schülern. Du fühlst dich nicht verstanden, hast den Eindruck dich in der anderen Sprache nicht gut mitteilen zu können. Du bist überfordert und überlastet, hast immer wieder den Gedanken alles hinzuschmeißen.

Herausforderungen und Überforderungen

Besonders in neuen Situationen und wenn junge Menschen, vielleicht erstmals für eine längere Zeit weit weg von zu Hause sind, ist es normal, sich überfordert zu fühlen. Es gilt vielfältige Aufgaben zu lösen und sich komplett neu zu orientieren. Meist macht es Spaß und wir sind neugierig auf all das Neue, was es zu entdecken gibt. Doch es gibt eben auch schwierige Situationen, in den wir uns vielleicht unverstanden fühlen oder uns nicht gut ausdrücken können. Es bleibt ein doofes Gefühl, wir vermeiden den Konflikt und ziehen uns zurück. Der Rückzug verstärkt die Angst und wir wissen vielleicht keinen Ausweg mehr. Du fühlst dich dann öfter krank und findest vielleicht keinen Anschluß mehr. Freunde zu Hause und auch deine Eltern können nicht gut helfen oder sind vielleicht auch nicht die richtigen Ansprechpartner. Du möchtest vielleicht gerne mit einer neutralen Person sprechen, am besten in deiner Muttersprache Deutsch.

Hilfe in deiner Muttersprache

Ich biete online eine Psychotherapeutische Sprechstunde an, damit Schüler und Studierende im Ausland kompetente Hilfe in ihrer Muttersprache erhalten.
Melde dich gerne und vereinbare einen ersten Termin, in dem wir uns kennenlernen und schauen, was deine nächsten Schritte zur Lösung deines Problems sein können und ob ich dir dabei hilfreich sein kann. Für die Inhalte unserer Gespräche besteht selbstverständlich Schweigepflicht.

Wir können über Internet-Telefonie, Video oder auch Live-Chat sprechen, je nachdem, was für dich und dein Anliegen der passende Weg ist.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Themen:
  • Schule/Studium & Stress
  • Angst & Überforderung
  • Konflikte & Krankheit
  • Familie & Freunde
  • Zweifel & Zukunft
  • Trauer & Heimweh