Title Image

Für wen

Wem kann eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin helfen

Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin schaue ich vor allem auf das Kind, auf seine seelische Entwicklung und auf die Beziehungen, in denen es aufwächst. Kinder leben zumeist eingebettet in eine Familie und ein soziales Gefüge, welche ihre Entwicklung beeinflussen und prägen. Manchmal kann es aufgrund äußerer oder innerer Veränderungen, Probleme in der Entwicklung eines Kindes geben, was sich auch in psychischen Symptomen zeigen kann. Dann kann es hilfreich sein, sich fachkundigen Rat und psychotherapeutische Hilfe zu suchen.

Eltern mit kleinen Kindern

Meist suchen Eltern Hilfe und Unterstützung für ihr Kind. Sie machen sich Sorgen um ihr Kind, weil sie es nicht wieder erkennen, weil sich die Beziehung zum Kind verändert hat oder weil das Kind auffällige Verhaltensweisen oder Symptome zeigt. Dann kann es hilfreich sein, als Eltern gemeinsam mit einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin auf das Kind zu schauen. Um das Kind besser verstehen und begleiten zu können. Bei jüngeren Kindern arbeite ich vornehmlich mit den Eltern. Die Kinder lerne ich im Kontakt oder im Spiel mit den Eltern kennen. Das ist über Video-Telefonie sehr gut möglich.

Jugendliche & junge Erwachsene

Ich spreche aber auch Jugendliche und junge Erwachsene direkt an. Denn ab einem Alter von etwa 12-14 Jahren, ist es ein wichtiger und auch notwendiger Schritt, eigene Probleme unabhängig von den Eltern zu lösen. Meist geschieht das im Freundeskreis oder mit der/dem Partner/in. Wenn dort allerdings keine ausreichende Unterstützung gefunden werden kann oder Eltern sich überfordert fühlen, ihr Kind in einer sehr schwierigen Entwicklungsphase zu begleiten, dann kann es hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung zu suchen. In diesen Fällen arbeite ich sowohl mit den Eltern, aber auch mit der/m Jugendlichen in Einzelgesprächen. Familiengespräche unter Einbezug von Geschwistern oder anderen wichtigen Beziehungspersonen können manchmal auch hilfreich sein.

Junge Erwachsene ab 18 Jahren können sich eigenständig bei mir für eine Online-Beratung anmelden.

Familien und Studierende im Ausland

Für deutschsprachige Familien und junge Studierende im Ausland biete ich ebenfalls eine Psychotherapeutische Beratung & Begleitung an. Der Online-Weg hat sich für diese besonderen Gegebenheiten als besonders wertvoll herausgestellt.

 

Für weitere Informationen bitte auf das entsprechende Bild klicken.